Über bionella

Nussnougat in neu:
Bio, fair und vegan.


Du liebst Nussnougat? 
Wir auch – und haben’s dennoch neu gemacht.


bionella schmeckt genauso herrlich nussig und schokoladig, wie es sich für eine Nussnougat-Creme gehört. Ist aber gleichzeitig deine nachhaltige Alternative: nämlich bio, fair und vegan.
Mit bionella streichst du dir also nicht nur feinsten Geschmack aufs Brot, sondern tust auch Mensch und Natur etwas Gutes.

Worauf wartest du noch?
Greif zur Nussnougat-Creme mit dem grünen Deckel.



Fair für alle:
Das macht den Unterschied.



Bio-Zutaten



Von den frisch gerösteten Haselnüssen über den edlen Kakao bis zur echten Bourbon Vanille. bionella steckt voll bester Bio-Zutaten – zu 100 %. Und das macht einen enormen Unterschied für Boden, Pflanzen, Tiere und Menschen.

Beim Bio-Anbau wird unter anderem auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (z. B. Pestizide), künstlichen Düngemitteln und Gentechnik verzichtet.

Damit schützt diese schonende Art des Anbaus Trinkwasser, Boden und Klima und trägt zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. bionella kannst du also mit bestem Gewissen genießen.
Beste Bio-Zutaten für besten Geschmack.
Beste Bio-Zutaten für besten Geschmack.
Beste Bio-Zutaten für besten Geschmack.

Fairer Handel



Egal ob von Deutschland, Paraguay oder Ghana – wir wissen, wo die guten Bio-Zutaten für bionella herkommen. Mit allen Lieferanten sind wir persönlich im Kontakt und arbeiten eng mit ihnen zusammen. Weil faire Bezahlung und soziale Standards für die Lieferanten und Bauern außerhalb von Europa leider nicht selbstverständlich sind, handeln wir Kakao, Rohzucker, Palmöl und Bourbon Vanille fair.

Zertifiziert werden die Rohstoffe durch das firmeneigene Fairhandels-Programm HAND IN HAND von Rapunzel. Es steht für Preise über dem Marktniveau, menschenwürdige, gesunde und sichere Arbeitsbedingungen. Der faire Handel verbessert damit direkt die Lebensumstände der Bäuerinnen und Bauern und unterstützt so die Wertschöpfung vor Ort.

Weitere Informationen und Besonderheiten über das HAND IN HAND Programm unter:


Viele bionella Zutaten sind fair gehandelt und durch das Fairhandels-Programm HAND IN HAND zertifiziert.
Viele bionella Zutaten sind fair gehandelt und durch das Fairhandels-Programm HAND IN HAND zertifiziert.
Viele bionella Zutaten sind fair gehandelt und durch das Fairhandels-Programm HAND IN HAND zertifiziert.

Vegane Rezeptur



bionella ist für jeden was. Egal, ob Groß oder Klein, Alt oder Jung. Nicht nur, weil die Nussnougat-Creme so gut schmeckt, sondern auch weil sie keine tierischen Zutaten enthält. Statt dem klassischen Milchpulver enthält bionella Bio-Süßlupinenmehl aus Deutschland und ist damit sogar noch umweltfreundlicher.

100 % vegane Bio-Zutaten stecken in bionella.
100 % vegane Bio-Zutaten stecken in bionella.
100 % vegane Bio-Zutaten stecken in bionella.

Eigene Herstellung



Mit viel Liebe stellt der Bio-Pionier Rapunzel bionella im Süden Deutschlands selbst her. Schon seit fast 50 Jahren produziert das Familienunternehmen im Allgäu vor allem viele süße Cremes und Nussmuse – stets bio, mit naturbelassenen Zutaten, ohne Aromen, künstliche Zusatzstoffe oder kostengünstigeren Ersatzstoffen. bionella wird sorgfältig, umweltschonend und mit sehr viel Erfahrung hergestellt – und das schmeckt man auch.

Mitarbeiter vom bionella Hersteller Rapunzel vor dem Produktionsgebäude.
Mitarbeiter vom bionella Hersteller Rapunzel vor dem Produktionsgebäude.
Mitarbeiter vom bionella Hersteller Rapunzel vor dem Produktionsgebäude.

Die bionella Erfolgsgeschichte

  • 14. Mai 2009
     

    Die Idee von bionella wird geboren


    Rapunzel Naturkost gründet die Eigenmarke bionella, mit dem Wunsch allen eine nachhaltige Alternative für Nussnougat-Cremes anzubieten. bionella ist von Anfang an 100 % bio-zertifiziert und enthält fair gehandelte Zutaten.
  • Juli 2009
     

    Offizielle Fairtrade-Zertifizierung
     


    Kakao, Bourbon Vanille, Zucker und Palmöl sind nun offiziell fair gehandelt und durch das Fairhandels-​Programm HAND IN HAND zertifiziert.

     
  • Dezember 2009
     

    Der grüne Deckel


    Das bionella nachhaltig und damit grün ist, kann man nun ganz einfach am Deckel erkennen – das neue Erkennungsmerkmal.
  • Juni 2010
     

    In Dresden wird das erste bionella Glas verkauft


    Studien belegen, dass es besonders viele Nussnougat-Fans in Ostdeutschland gibt. Der Konsum Frischemarkt Dresden interessiert sich für bionella und stellt es in die Regale.
  • Mai 2012
     

    Servus Österreich - bionella goes abroad


    bionella ist nun auch im Nachbarland Österreich erhältlich.
  • Juni 2012
     

    Startschuss im Supermarkt


    bionella steht das erste Mal in einer großen Supermarkt-Kette im Regal und ist damit für jeden erhältlich. 

     
  • September 2012
     

    bionella erobert Rewe-Märkte


    bionella gibt’s in den ersten Rewe-Regionen zu kaufen und macht damit einen weiteren großen Sprung in der Bekanntheitsskala.
  • Dezember 2015
     

    bionella für ALLE


    Damit noch mehr Menschen in den Genuss von bionella kommen können, wird auf eine vegane Rezeptur umgestellt: Statt Bio-Milchpulver kommt nun Bio-Süßlupinenpulver in die Nussnougat-Creme.
  • Januar 2016
     

    Gruezi Schweiz - bionella expandiert weiter


    Auch in der Schweiz kann man nun bei Coop in den Genuss von bionella kommen.
  • Juli 2017
     

    Edeka-Märkte zeigen Interesse


    Wir lieben Nussnougat und Edeka liebt ja im allgemeinen Lebensmittel – die Einlistung in mehreren Edeka-Regionen ist eine logische Konsequenz.
  • Oktober 2018
     

    bionella im Trinkglas


    Nicht nur was für Senf – bionella wird für kurze Zeit im Trinkglas abgefüllt. Das praktische 200g-Glas ist aber nicht kunterbunt und kann super weitergenutzt werden.
  • Dezember 2021
     

    Zwei-Millionen-Marke geknackt


    Juhuu – wir haben in diesem Jahr insgesamt mehr als zwei Millionen bionella Gläser verkauft.
  • April 2022
     

    Kampagne "Das Gleiche in grün"


    Alleinstellungsmerkmale von bionella auf die Farbe gebracht: Große Kampagne deutschlandweit digital, mit City-Light-Postern im Zentrum von Berlin und Großplakaten auf Supermarkt-Parkplätzen in Süddeutschland.
  • August 2022
     

    Bionella goes Italy!


    Grünes Licht für Italien, denn auch dort kann nun absolut grün und fair geschlemmt werden. Der Beginn einer vielversprechenden Reise durch Europa!

FAQ

  • Befinden sich im bionella Glas helle Kügelchen auf der Creme, ist diese dennoch in Ordnung und genießbar.Es handelt sich hierbei um auskristallisiertes Palmöl. Die Kügelchen entstehen durch starke Temperaturschwankungen.

    bionella wird ohne Zusatzstoffe oder Emulgatoren hergestellt. Bei starken Temperaturschwankungen, vor allem bei zu kalter Lagerung, kann das Palmöl aus der Creme austreten und wird als kleine Kügelchen sichtbar. Die Kügelchen lösen sich auf der Zunge auf und sind vollkommen harmlos.

    In diesem Fall das bionella Glas an einen warmen Ort oder, noch besser, ins Wasserbad stellen. Dann lösen sich die Teilchen wieder auf und können untergerührt werden. Bei Zimmertemperatur langsam abkühlen lassen. 

  • bionella hält sich allgemein sehr lange – auch im geöffneten Zustand.  Am besten mit einem sauberen Löffel oder Messer entnehmen und am besten im Schrank lagern.

  • Nein, denn dann wird es dem Palmöl zu kalt und es tritt aus der Creme heraus. Das sieht man als weiße Punkte oder Kügelchen.

  • Für bionella wird fair angebautes und gehandeltes Bio-Palmöl verwendet, für das kein Baum gefällt und kein Tier vertrieben wird.

    mehr dazu unter rapunzel.de